GEGENARGUMENTE

 

Zur „Flüchtlingsdebatte“

 

Seit Monaten beherrscht das Flüchtlingsthema die öffentliche Debatte. Das österreichische Asylrecht wird zum x-ten Mal verschärft.

 

Wir bringen aus diesem Anlass in unserer heutigen Sendung Ausschnitte aus unserer zweiteiligen Sendung „Das Asylrecht und seine Kritiker“ vom Dezember 2013.

 

Wir beginnen mit einer Kritik der Sprüche von Asylfeinden über „Asylantenflut“ und „Asylmissbrauch“ und bringen dann Ausschnitte aus dem zweiten Teil der damaligen Sendung,

 

Im zweiten Teil geht es um die Frage, um was für ein Recht es sich beim Asylrecht handelt und inwiefern sich daraus auch der seit Ende des Kalten Krieges zunehmend unfreundlichere Ton gegenüber Asylwerbern erklärt.

 

Der vollständige Text zur Sendung „Das Asylrecht und seine Kritiker“ – Teil I und Teil II – vom Dezember 2013 kann nachgelesen werden auf http://www.gegenargumente.at